Impressum
Veasna Roth
Spektrum Münster
Graelstr. 22
48153 Münster
Kontakt
Telefon: +49 152 21426325
E-Mail: kontakt@spektrum-muenster.de
Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen
Berufsbezeichnung:
M.Sc. Psychologie
Verliehen in:
Deutschland
Redaktionell verantwortlich
Veasna Roth, M.Sc. Psychologie
Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Quelle:
Datenschutzbestimmungen
Spektrum Münster
Einführung
In diesen Datenschutzbestimmungen stellt Spektrum Münster („wir“, „unser“ oder „das Unternehmen“) seine Vorgehensweise bezüglich der von Benutzer:innen erfassten Daten, die auf unsere Webseite unter www.spektrum-muenster.de („Webseite“) zugreifen oder uns auf andere Weise personenbezogene Daten bereitstellen (gemeinsam: „Benutzer:in“), dar.
Grundlage für die Datenerfassung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (d. h. jegliche Daten, die mit vertretbaren Mitteln eine Identifizierung Ihrer Person zulassen; „personenbezogene Daten") erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (Beratungsvertrag), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (z.B. Sicherheit der IT-Systeme, Verbesserung unserer Services), Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (z.B. Aufbewahrungspflichten nach HGB, steuerrechtliche Pflichten) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer Einwilligung (z.B. für Newsletter, Cookies, Audio-Aufnahmen), um unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen und damit wir Ihnen unsere Services bereitstellen, unser legitimes Interesse schützen sowie rechtlichen und finanziellen Regulierungsverpflichtungen, denen wir unterworfen sind, nachkommen können.
Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Erfassung, Speicherung, Verwendung, Offenlegung und sonstigen Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wie in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben zu.
Bitte lesen Sie sich die Datenschutzbestimmungen sorgfältig durch, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Welche Daten werden erfasst?
Zur ersten Kategorie gehören nicht identifizierende und nicht identifizierbare Benutzer:innendaten, die durch die Nutzung der Webseite bereitgestellt oder erfasst werden („Nicht personenbezogene Daten"). Wir kennen die Identität der Benutzer:innen nicht, von dem nicht personenbezogene Daten erfasst wurden. Zu den nicht personenbezogenen Daten, die erfasst werden können, gehören aggregierte Nutzungsdaten und technische Daten, die von Ihrem Gerät übermittelt werden, einschließlich bestimmter Informationen bezüglich Software und Hardware (z. B. auf dem Gerät verwendeter Browser und verwendetes Betriebssystem, Spracheinstellung, Zugriffszeit usw.). Anhand dieser Daten verbessern wir die Funktionalität unserer Webseite. Wir können auch Daten über Ihre Aktivität auf der Webseite erfassen (z. B. aufgerufene Seiten, Surfverhalten, Klicks, Aktionen usw.).
Zur zweiten Kategorie gehören personenbezogene Daten, also Daten, die eine Einzelperson identifizieren oder durch angemessene Maßnahmen identifizieren können. Zu solchen Daten gehören:
- Gerätedaten: Wir erfassen personenbezogene Daten von Ihrem Gerät. Solche Daten umfassen Geolocation-Daten, IP-Adresse, eindeutige Kennungen (z. B. MAC-Adresse und UUID) sowie andere Daten, die sich aus Ihrer Aktivität auf der Webseite ergeben.
- Kontaktdaten: Wenn Sie uns über das Kontaktformular oder per E-Mail kontaktieren, werden folgende Daten erfasst: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (optional) sowie die von Ihnen übermittelten Nachrichten und Anliegen.
- Terminbuchungsdaten: Bei der Buchung eines Beratungstermins über unser Buchungssystem (Tymia) werden folgende Daten erfasst: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (optional), gewählter Termin, gewählte Preisstufe (Solidarmodell) sowie ggf. weitere Angaben zur Vorbereitung des Erstgesprächs.
- Beratungsdaten: Im Rahmen der psychologischen Beratung werden folgende Daten erfasst und dokumentiert: Name, Kontaktdaten, Anamnese, Beratungsinhalte, Notizen zu Sitzungen, schriftliche Zusammenfassungen sowie ggf. Audio-Aufnahmen (nur mit Ihrer expliziten Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
- Newsletter-Daten: Bei Anmeldung zu unserem Newsletter werden folgende Daten erfasst: E-Mail-Adresse, Name (optional) sowie ggf. Präferenzen bezüglich Newsletter-Inhalten.
- Zahlungsdaten: Bei der Abrechnung von Beratungsleistungen werden folgende Daten erfasst: Name, Rechnungsadresse, Zahlungsinformationen (z. B. Bankverbindung für Überweisungen) sowie Rechnungsdaten. Zahlungsabwicklung erfolgt über sichere Zahlungsdienstleister.
Wie erhalten wir Daten über Sie?
Wir beziehen Ihre personenbezogenen Daten aus verschiedenen Quellen:
Sie stellen uns solche Daten freiwillig bereit, zum Beispiel bei der Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular, bei der Terminbuchung über unser Buchungssystem (Tymia), bei der Anmeldung zu unserem Newsletter, im Rahmen der psychologischen Beratung sowie bei der Übermittlung von Informationen im Erstgespräch oder in Folgeberatungen.
Wir erhalten solche Daten, wenn Sie unsere Webseite nutzen oder in Verbindung mit einem unserer Services darauf zugreifen, einschließlich technischer Daten (z. B. IP-Adresse, Browser-Informationen, Zugriffszeiten), die automatisch bei der Nutzung unserer Webseite erfasst werden.
Wir erhalten solche Daten von anderen Anbietern, Services und aus öffentlichen Registern, zum Beispiel von unserem Hosting-Anbieter (WebGo), unserem Buchungssystem (Tymia), unserem E-Mail-Anbieter (IONOS), unserem Video-Konferenz-Anbieter (Alfaview, DSGVO-konform) sowie ggf. von Datentraffic-Analyseanbietern (sofern eingesetzt und mit Ihrer Einwilligung).
Wie verwenden wir Ihre Daten?
Wir geben Benutzer:innendaten nicht an Dritte weiter, außer wie in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben.
Wir verwenden Daten für folgende Zwecke:
- Zur Kommunikation mit Ihnen (Senden von Hinweisen bezüglich unserer Services, Bereitstellen von technischen Informationen, Terminbestätigungen, Agenda-Versand, Zusammenfassungen nach Beratungssitzungen sowie Bearbeitung von Anfragen)
- Zur Durchführung der psychologischen Beratung (Terminbuchung, Beratungsdokumentation, Erstellung schriftlicher Zusammenfassungen, ggf. Audio-Aufnahme und Transkription mit Ihrer Einwilligung)
- Zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (Abrechnung, Rechnungsstellung, Zahlungsabwicklung)
- Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Aufbewahrungspflichten nach HGB, steuerrechtliche Pflichten, Dokumentationspflichten für Beratungsunterlagen)
- Zur Information über neue Angebote, Formate und Services (Newsletter, sofern Sie eingewilligt haben)
- Zu statistischen und Analysezwecken, die der Verbesserung unserer Services dienen (anonymisiert, keine personenbezogenen Daten)
- Zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Beratungsprozesse (anonymisiert, unter Einhaltung der Schweigepflicht)
Neben den verschiedenen, oben aufgeführten Verwendungszwecken können wir personenbezogene Daten an unsere vertrauenswürdigen externen Dienstleister weitergeben, die als Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 28 DSGVO tätig werden.
Zusätzlich zu den in diesen Datenschutzbestimmungen aufgeführten Zwecken können wir personenbezogene Daten aus folgenden Gründen an unsere vertrauenswürdigen externen Anbieter weiterleiten, die ihren Sitz in unterschiedlichen Rechtsprechungen auf der ganzen Welt haben:
- Hosten und Betreiben unserer Webseite (WebGo, DSGVO-konform, EU-Server)
- Bereitstellen unserer Services, einschließlich der Terminbuchung und Abrechnung (Tymia, DSGVO-konform, EU-Server)
- E-Mail-Kommunikation (IONOS, DSGVO-konform, EU-Server)
- Durchführung von Online-Beratungen (Alfaview, DSGVO-konform, EU-Server)
- Audio-Aufnahme und KI-Transkription von Beratungssitzungen (VIA Healthtech GmbH, nur mit Ihrer expliziten Einwilligung, Server-Standort Deutschland, AVV vorhanden)
- Speichern und Verarbeiten solcher Daten in unserem Namen (alle genannten Dienstleister arbeiten als Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO)
- Durchführen von Studien, technischen Diagnosen oder Analysen (anonymisiert, keine personenbezogenen Daten)
Wir können Daten auch offenlegen, wenn wir im guten Glauben sind, dies ist hilfreich oder angemessen, um: (i) geltenden Gesetzen, Vorschriften, Gerichtsverfahren oder behördlichen Anfragen zu entsprechen; (ii) unsere Richtlinien (einschließlich unserer Vereinbarung) durchzusetzen und ggf. diesbezügliche mögliche Verletzungen zu untersuchen; (iii) illegale Aktivitäten oder anderes Fehlverhalten, Betrugsverdacht oder Sicherheitsprobleme zu untersuchen, zu erkennen, zu verhindern oder Maßnahmen dagegen zu ergreifen; (iv) eigene Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen bzw. uns gegen die Ansprüche anderer zu verteidigen; (v) die Rechte, das Eigentum oder unsere Sicherheit, die Sicherheit unserer Benutzer:innen, Ihre Sicherheit oder die Sicherheit von Dritten zu schützen; oder um (vi) mit Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten und/oder geistiges Eigentum oder andere Rechtsansprüche zu schützen.
Benutzer:innenrechte
Sie haben folgende Rechte:
- Eine Bestätigung, ob und inwieweit Ihre personenbezogenen Daten verwendet und verarbeitet werden, sowie den Zugriff auf die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten und zusätzliche Informationen anfordern (Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO)
- Eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns freiwillig bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format anfordern (Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO)
- Eine Berichtigung der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, anfordern (Berichtigungsrecht gemäß Art. 16 DSGVO)
- Das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten beantragen (Löschungsrecht gemäß Art. 17 DSGVO)
- Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen (Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DSGVO)
- Die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns beantragen (Einschränkungsrecht gemäß Art. 18 DSGVO)
- Eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen (Beschwerderecht gemäß Art. 77 DSGVO)
Beachten Sie jedoch, dass diese Rechte nicht uneingeschränkt gelten, sondern unseren eigenen rechtmäßigen Interessen sowie behördlichen Vorschriften unterliegen. Insbesondere können wir personenbezogene Daten nicht löschen, wenn wir gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet sind (z. B. Aufbewahrungspflichten für Rechnungen und Beratungsunterlagen nach HGB und steuerrechtlichen Vorschriften).
Wenn Sie eines der hier aufgeführten Rechte in Anspruch nehmen möchten oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter:
E-Mail: kontakt@spektrum-muenster.de
Wir werden Ihre Anfrage binnen eines Monats bearbeiten. Bei komplexen Anfragen oder einer hohen Anzahl von Anfragen kann sich die Bearbeitungszeit um bis zu zwei weitere Monate verlängern. Wir werden Sie in diesem Fall rechtzeitig informieren.
Speicherung
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die Bereitstellung unserer Services, die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen sowie die Beilegung von Streitigkeiten und die Durchsetzung unserer Richtlinien erforderlich ist. Die Aufbewahrungsfristen richten sich nach der Art der erfassten Daten und dem Zweck, für den diese Daten erfasst wurden, wobei sowohl die fallspezifischen Gegebenheiten als auch die Notwendigkeit berücksichtigt werden, veraltete, nicht genutzte Informationen baldmöglichst zu löschen.
Konkrete Aufbewahrungsfristen:
- Beratungsunterlagen und Dokumentation: 10 Jahre nach Ende der Beratung (gesetzliche Aufbewahrungspflicht für Rechnungen und Beratungsunterlagen nach HGB und steuerrechtlichen Vorschriften)
- Rechnungen und Zahlungsbelege: 10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungspflicht nach HGB und AO)
- Audio-Aufnahmen (VIA Healthtech): Werden binnen 48 Stunden nach Transkription gelöscht (sofern Sie in die Audio-Aufnahme eingewilligt haben)
- Transkripte (VIA Healthtech): 10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungspflicht, danach automatische Löschung)
- Kontaktdaten und Kommunikation: Bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung oder bis zur Beendigung der Beratungsbeziehung, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen
- Newsletter-Daten: Bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung
- Terminbuchungsdaten: Werden nach Ende der Beratungsbeziehung gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen
Datensätze mit personenbezogenen Daten von Klient:innen, Dokumente über die Beratungsbeziehung, Mitteilungen und andere Daten speichern wir gemäß geltender Gesetze und Vorschriften.
Wir können jederzeit und in unserem alleinigen Ermessen unvollständige oder unrichtige Daten korrigieren, vervollständigen oder entfernen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Cookies
Wir und unsere vertrauenswürdigen Partner verwenden Cookies und andere Technologien in unseren zugehörigen Services, einschließlich bei Ihrem Besuch unserer Webseite oder bei Ihrem Zugriff auf unsere Services.
Ein „Cookie" ist eine kleine Dateieinheit, die eine Webseite Ihrem Gerät zuweist, während Sie diese aufrufen. Cookies sind sehr nützlich und können für verschiedene Zwecke verwendet werden. Dazu gehören die problemlose Seitennavigation, eine mögliche automatische Aktivierung von bestimmten Funktionen, die Speicherung Ihrer Einstellungen sowie eine schnelle und einfache Interaktion zwischen Ihnen und unseren Services. Cookies werden auch verwendet, um Statistiken über Ihre Nutzung unserer Services zusammenzustellen, um unsere Webseite zu verbessern.
Auf der Webseite werden folgende Arten von Cookies eingesetzt:
a. „Session-Cookies" werden nur vorübergehend während einer Browsersitzung verwendet, um eine normale Systemnutzung zu ermöglichen. Diese Cookies werden von Ihrem Gerät gelöscht, sobald der Browser geschlossen wird.
b. „Persistente Cookies" werden nur von der Webseite gelesen, auf Ihrem Computer für einen festgelegten Zeitraum gespeichert und nicht gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird. Solche Cookies werden verwendet, damit wir Sie bei einem wiederholten Besuch erkennen. Dadurch können wir beispielsweise Ihre Einstellungen für die nächste Anmeldung speichern.
c. „Cookies von Dritten" werden von anderen Onlineservices platziert, die Inhalte auf der angezeigten Seite ausführen, zum Beispiel von unserem Hosting-Anbieter (WebGo) oder anderen externen Dienstleistern, die für den Betrieb unserer Webseite erforderlich sind.
Cookies enthalten keine Daten, anhand derer Sie identifiziert werden können. Personenbezogene Daten, die wir von Ihnen speichern, werden möglicherweise von uns mit den in Cookies gespeicherten und von Cookies abgerufenen Daten verknüpft. Informationen zum Entfernen dieser Cookies stehen in den Anweisungen der Geräteeinstellungen. Beachten Sie, dass durch das Deaktivieren von Cookies einige Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und Ihre Online-Erfahrung dadurch möglicherweise eingeschränkt wird.
Erfassung von Daten durch Dritte
In dieser Richtlinie werden nur die Nutzung und Offenlegung von Daten, die wir von Ihnen erfassen, behandelt. Wenn Sie Daten auf anderen Webseiten veröffentlichen oder Dritten im Internet offenlegen, gelten möglicherweise andere Bestimmungen. Lesen Sie sich daher die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen immer sorgfältig durch, wenn Sie Daten offenlegen.
Diese Datenschutzbestimmungen beziehen sich nicht auf Geschäftspraktiken von Unternehmen, die sich nicht in unserem Besitz befinden bzw. nicht unter unserer Kontrolle stehen, oder auf andere Personen als uns selbst, einschließlich Dritter, denen wir diese Daten wie in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben offenlegen.
Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir setzen die Sicherheitsmaßnahmen auf der Webseite mit großer Sorgfalt um und schützen Ihre Daten. Wir verwenden in der Branche übliche Verfahren und Richtlinien, um den Schutz der erfassten und gespeicherten Daten sicherzustellen, und verhindern die unbefugte Verwendung solcher Daten.
Konkrete Sicherheitsmaßnahmen:
Technische Maßnahmen:
- Verschlüsselung der Datenübertragung (SSL/TLS-Verschlüsselung)
- Sichere Passwörter und Zugriffskontrollen
- Regelmäßige Sicherheitsupdates unserer Systeme
- DSGVO-konforme Server-Standorte (EU-Server bei allen Dienstleistern)
Organisatorische Maßnahmen:
- Zugriff auf personenbezogene Daten nur für autorisierte Personen
- Einhaltung der Schweigepflicht gemäß Psychotherapeutengesetz
- Regelmäßige Schulungen zu Datenschutz und Datensicherheit
- Auftragsverarbeitungsverträge (AVV) mit allen externen Dienstleistern gemäß Art. 28 DSGVO
Dienstleister mit AVV:
- WebGo (Hosting, DSGVO-konform, EU-Server)
- Tymia (Terminbuchung und Abrechnung, DSGVO-konform, EU-Server)
- IONOS (E-Mail-Kommunikation, DSGVO-konform, EU-Server)
- Alfaview (Video-Konferenzen, DSGVO-konform, EU-Server)
- VIA Healthtech GmbH (Audio-Transkription, nur mit Ihrer Einwilligung, Server-Standort Deutschland, AVV vorhanden)
Wir verlangen außerdem von Dritten, dass sie sich gemäß diesen Datenschutzbestimmungen an ähnliche Sicherheitsanforderungen halten. Obwohl wir angemessene Schritte für den Schutz von Daten unternehmen, können wir nicht verantwortlich gemacht werden für Handlungen von jenen, die sich unbefugten Zugang zu unserer Webseite verschafft haben oder diese missbräuchlich verwenden, und wir geben keine ausdrückliche noch stillschweigende Gewähr, dass wir einen solchen Zugriff verhindern können.
Übermittlung von Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Beachten Sie, dass einige Empfänger ihren Sitz möglicherweise nicht im Europäischen Wirtschaftsraum haben. Aktuell übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich an Dienstleister mit Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum (EU-Server) oder in Deutschland.
Sollte in Zukunft eine Datenübermittlung in Drittländer erforderlich sein, werden wir Ihre Daten nur in von der Europäischen Kommission genehmigte Länder mit angemessenem Datenschutzniveau übermitteln oder durch eine rechtliche Vereinbarung (z. B. Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 DSGVO) ein angemessenes Datenschutzniveau sicherstellen. Sie werden über eine solche Datenübermittlung in Drittländer im Voraus informiert.
Werbung
Wir schalten keine Werbeanzeigen auf unserer Webseite. Wir verwenden keine Anzeigentechnologie externer Anbieter und setzen keine Cookies für Werbezwecke.
Falls wir in Zukunft Werbeanzeigen einsetzen sollten, werden wir Sie hierüber in diesen Datenschutzbestimmungen informieren und Ihnen entsprechende Opt-out-Optionen zur Verfügung stellen.
Marketing
Wir können Ihre personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer usw. selbst verwenden oder an einen externen Dienstleister weiterleiten, um Ihnen Informationen bezüglich unserer Services bereitzustellen, die Sie möglicherweise interessieren (z. B. Newsletter, Informationen über neue Angebote oder Formate).
Wir respektieren Ihr Recht auf Privatsphäre. Daher erhalten Sie in diesen Marketingmaterialien stets die Möglichkeit, sich von weiteren Zusendungen abzumelden. Wenn Sie sich abmelden, wird Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer aus unseren Newsletter-Verteilerlisten entfernt.
Beachten Sie, dass wir Ihnen auch nach einer Abmeldung vom Erhalt unserer Marketing-E-Mails weiterhin E-Mails mit wichtigen Informationen senden, die keine Abmeldeoption enthalten. Dazu gehören Terminbestätigungen, Agenda-Versand, Zusammenfassungen nach Beratungssitzungen, Rechnungen sowie administrative Benachrichtigungen im Rahmen der Beratungsbeziehung.
Unternehmenstransaktion
Wir können Daten im Fall einer Praxisübergabe oder -schließung weitergeben. Falls ein solcher Fall eintritt, übernimmt der Erwerber oder die entsprechende Nachfolgeperson die in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Rechte und Pflichten. Sie werden über eine solche Praxisübergabe oder -schließung im Voraus informiert und haben das Recht, Ihre Daten löschen zu lassen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Minderjährige
Der Schutz der Daten von Kindern und Jugendlichen ist insbesondere im Online-Bereich sehr wichtig. Die Webseite ist für Erwachsene ab 16 Jahren konzipiert. Die Nutzung unserer Services durch Minderjährige unter 16 Jahren ist nur mit der vorherigen Einwilligung oder Autorisierung von einem Elternteil oder einer Erziehungsberechtigten zulässig.
Wir erfassen personenbezogene Daten von Minderjährigen unter 16 Jahren nicht wissentlich. Wenn ein Elternteil oder eine Erziehungsberechtigte Kenntnis davon erlangt, dass ihr Kind uns personenbezogene Daten ohne deren Einwilligung bereitgestellt hat, kann sie sich unter kontakt@spektrum-muenster.de an uns wenden.
Aktualisierungen oder Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit zu ändern oder zu prüfen. Sie finden das Datum der aktuellen Version unter „Zuletzt geändert am".
Bei wesentlichen Änderungen werden wir Sie über die Änderungen informieren (z. B. per E-Mail oder durch einen Hinweis auf unserer Webseite). Ihre fortgesetzte Nutzung unserer Webseite und Services nach der Bekanntmachung solcher Änderungen stellt Ihre Zustimmung zu solchen Änderungen an den Datenschutzbestimmungen dar und gilt als Ihr Einverständnis der Bindung an die geänderten Bestimmungen.
Falls Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sind, können Sie jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen oder die Nutzung unserer Services beenden.
So erreichen Sie uns
Wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen zur Webseite, zu den von uns über Sie erfassten Daten oder der Verwendung dieser Daten unter kontakt@spektrum-muenster.de an uns.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:
Spektrum Münster
Veasna Roth, M.Sc. Psychologie
Freiberufler
Münster
Kontakt:
E-Mail: kontakt@spektrum-muenster.de
Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Website: https://www.ldi.nrw.de
Zuletzt geändert am: 22. November 2025
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Spektrum Münster
§ 1 Geltungsbereich und Vertragspartner
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen der psychologischen Beratung, die von Spektrum Münster (im Folgenden "Anbieter" oder "wir") erbracht werden.
(2) Anbieter:
Spektrum Münster
Veasna Roth, M.Sc. Psychologie
Freiberufler
Graelstr. 22
48153 Münster
Deutschland
Kontakt:
E-Mail: kontakt@spektrum-muenster.de
(3) Vertragspartner sind der Anbieter und die Klientin oder der Klient (im Folgenden "Klient:in" oder "Sie").
(4) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB der Klient:in werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
§ 2 Leistungsbeschreibung und Abgrenzung
(1) Der Anbieter erbringt psychologische Beratung für Erwachsene im Autismus-Spektrum ab 16 Jahren. Die Beratung umfasst:
- Einzelberatung (50 Min / 70 Min)
- Spektrum-Einstieg (2×50 Min)
- Digitale Formate (Werkzeugkasten, Erste-Hilfe-Abo, Newsletter)
- Weitere Formate gemäß aktueller Preisliste
(2) WICHTIGER HINWEIS – Heilkundeabgrenzung:
Die angebotene psychologische Beratung ist keine heilkundliche Psychotherapie im Sinne des Psychotherapeutengesetzes und kann diese nicht ersetzen. Die Beratung richtet sich an Menschen ohne manifeste psychische Erkrankung, die Unterstützung bei Lebensgestaltung, Entwicklung und Alltagsbewältigung suchen.
Bei Vorliegen einer psychischen Erkrankung (z.B. Depression, Angststörung, PTBS, akute Krise) wenden Sie sich bitte an approbierte Psychotherapeut:innen oder Fachärzt:innen. Der Anbieter unterstützt Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Therapeut:innen.
Die Beratung ist nicht geeignet bei:
- Akuten Krisen (z.B. Suizidalität, akute Psychose)
- Manifesten psychischen Erkrankungen, die einer psychotherapeutischen oder ärztlichen Behandlung bedürfen
(3) Der Anbieter behält sich vor, bei Vorliegen entsprechender Indikationen die Beratung abzulehnen und an geeignete Stellen zu verweisen.
§ 3 Solidarmodell und Preise
(1) Der Anbieter arbeitet mit einem solidarischen Preismodell, das vier Preisstufen umfasst:
- Zugangsbeitrag (für Personen mit sehr angespannter finanzieller Situation)
- Basisbeitrag (für Personen mit eher knapper finanzieller Situation)
- Regelbeitrag (für Personen mit eher guter finanzieller Situation)
- Solidarbeitrag (für Personen mit sehr guter finanzieller Situation)
(2) Die Klient:in wählt selbst die Preisstufe, die ihrer finanziellen Situation entspricht. Eine Nachweispflicht besteht nicht. Die Preisstufe kann jederzeit angepasst werden, wenn sich die finanzielle Situation ändert.
(3) Die aktuellen Preise für alle Formate sind auf der Website www.spektrum-muenster.de veröffentlicht. Alle Preise verstehen sich in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (19%), sofern der Anbieter umsatzsteuerpflichtig ist.
(4) Der Anbieter behält sich vor, die Preise zu ändern. Bereits gebuchte Termine werden zum zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Preis abgerechnet.
§ 4 Vertragsabschluss und Buchung
(1) Der Vertrag kommt durch die Buchung eines Termins über das Buchungssystem (Tymia) oder per E-Mail zustande.
(2) Die Klient:in erhält nach der Buchung eine Bestätigung per E-Mail mit:
- Terminbestätigung
- Gewählter Preisstufe und Preis
- Zahlungsinformationen
- Agenda (24 Stunden vor dem Termin)
(3) Die Klient:in verpflichtet sich, wahrheitsgemäße Angaben zu machen, insbesondere bezüglich ihrer finanziellen Situation (Solidarmodell) und ihres Gesundheitszustands (Abgrenzung zur Psychotherapie).
§ 5 Zahlungsbedingungen
(1) Die Zahlung erfolgt unmittelbar nach der Buchung über das Buchungssystem (Tymia) per:
- Kreditkarte
- SEPA-Lastschrift
- Banküberweisung
(2) Bei digitalen Abo-Formaten (z.B. Erste-Hilfe-Abo) erfolgt die monatliche Lastschrift jeweils am 1. des Monats.
(3) Bei Zahlungsverzug kann der Anbieter die Leistung verweigern und bereits erbrachte Leistungen in Rechnung stellen. Die Klient:in ist verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.
(4) Die Rechnung wird per E-Mail zugesandt.
§ 6 Stornierung und Rückerstattung
(1) Stornierungen sind bis 48 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenfrei möglich. Die bereits gezahlte Gebühr wird vollständig zurückerstattet.
(2) Bei Stornierungen weniger als 48 Stunden vor dem Termin wird die volle Gebühr fällig, es sei denn:
- Die Klient:in ist krank (Nachweis erforderlich, z.B. ärztliches Attest)
- Es liegt ein wichtiger Grund vor (z.B. Notfall, Todesfall in der Familie)
In diesen Fällen wird die Gebühr vollständig zurückerstattet oder der Termin kostenfrei verschoben.
(3) Bei Nichterscheinen ohne vorherige Stornierung wird die volle Gebühr fällig.
(4) Der Anbieter behält sich vor, Termine aus wichtigen Gründen (z.B. Krankheit, Notfall) abzusagen. In diesem Fall wird der Termin kostenfrei verschoben oder die Gebühr vollständig zurückerstattet.
(5) Rückerstattungen erfolgen innerhalb von 14 Tagen auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel.
§ 7 Widerrufsrecht
(1) Verbraucher:innen haben ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.
(2) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei:
- Dienstleistungen, die vollständig erbracht wurden, wenn der Anbieter mit der Ausführung erst nach ausdrücklicher Zustimmung der Klient:in begonnen hat und die Klient:in bestätigt hat, dass sie ihr Widerrufsrecht verliert, wenn der Vertrag vollständig erfüllt ist
- Dienstleistungen, die sofort nach Vertragsschluss erbracht werden und der Klient:in vorher ausdrücklich zugestimmt hat
(3) Widerrufsbelehrung:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Spektrum Münster, Veasna Roth, M.Sc. Psychologie, Graelstr. 22, 48153 Münster, E-Mail: kontakt@spektrum-muenster.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
§ 8 Schweigepflicht und Datenschutz
(1) Der Anbieter unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht gemäß § 203 StGB. Alle im Rahmen der Beratung erhaltenen Informationen werden vertraulich behandelt.
(2) Alle personenbezogenen Daten werden DSGVO-konform verarbeitet. Die vollständige Datenschutzerklärung ist auf der Website www.spektrum-muenster.de abrufbar und wird bei Vertragsabschluss übergeben.
(3) Audio-Aufnahmen und KI-Transkription (VIA Healthtech) erfolgen nur mit gesonderter, ausdrücklicher Einwilligung der Klient:in. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
(4) Die Klient:in hat jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten.
§ 9 Haftung
(1) Der Anbieter haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
(2) Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Klient:in regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht). In diesem Fall ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
(3) Die Beratung ersetzt keine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Entscheidungen der Klient:in, die auf Grundlage der Beratung getroffen werden.
(4) Der Anbieter verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1 Mio. € für Personen- und Sachschäden.
(5) Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.
§ 10 Kündigung
(1) Einzelsitzungen: Keine Bindung, Buchung nach Bedarf. Es besteht kein Dauerschuldverhältnis.
(2) Digitale Abo-Formate (z.B. Erste-Hilfe-Abo): Monatlich kündbar zum Monatsende mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen. Die Kündigung erfolgt per E-Mail an kontakt@spektrum-muenster.de.
(3) Spektrum-Fokus-Programme oder vergleichbare Programme mit Vorauszahlung: Keine Kündigung möglich, da Vorauszahlung für festgelegten Zeitraum. Bereits erbrachte Leistungen werden nicht zurückerstattet.
(4) Beide Parteien können den Vertrag jederzeit aus wichtigem Grund fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn:
- Die Klient:in gegen wesentliche Vertragspflichten verstößt
- Das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist
- Der Anbieter die Beratung aus fachlichen Gründen nicht fortsetzen kann
(5) Die Kündigung erfolgt schriftlich (E-Mail genügt).
§ 11 Änderungen der AGB
(1) Der Anbieter behält sich vor, diese AGB zu ändern, soweit dies erforderlich ist, um geänderte gesetzliche Bestimmungen zu berücksichtigen oder soweit die Änderungen für die Klient:in nicht nachteilig sind.
(2) Änderungen werden der Klient:in per E-Mail oder auf der Website mitgeteilt. Widerspricht die Klient:in nicht binnen sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen als genehmigt. Der Anbieter weist in der Mitteilung auf die Bedeutung der Frist und die Rechtsfolgen des Schweigens hin.
§ 12 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, soweit die Klient:in Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, der Geschäftssitz des Anbieters (Münster).
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung soll durch eine wirksame ersetzt werden, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
(4) Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Schriftformklausel.
§ 13 Verbraucherstreitbeilegung
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Zuletzt geändert am: 22. November 2025